EDV-Einsatz in der Alten Geschichte, M. Sehlmeyer

Ausgewählte Informationen zum EDV-Einsatz in der Alten Geschichte
H o m e p a g e    
M a r k u s    S e h l m e y e r


100 Altertumswis-
senschaftliche
CD-ROMs
(2006)

Ergänzungen zum Buch
von D. VOLLMER
(Oktober 2001)
im HTML-Format

Historische Vereinigungen

Ergänzungen Vollmer A, Rostock (April 2003)
Ergänzungen Vollmer B, Rostock (2004)

Bibliotheken und Fachinformation

Lernprogramm Papyrologie
(2003)

Buchhandel
Rezensionsorgane
Bibliographien


Die Antike
UTB 3100

Materialia im WWW
(Powerpoint)

Suchwerkzeuge / Bezugsquellen

Publikationen M. Sehlmeyer


Markus Sehlmeyer, 2007/2010


E i n l e i t u n g


Diese Zusammenstellung zum EDV-Einsatz in der Alten Geschichte soll ein paar besonders wichtige Informationsquellen vorstellen. Ich möchte keine unendlich langen Listen vorlegen, sondern lediglich ein paar mir persönlich wichtig erscheinende Internet-Adressen präsentieren. Sofern es für einzelne Bereiche wie "Zeitschriften im Netz" schon ausführliche Zusammenstellungen gibt, wird darauf verwiesen.
Für den Bereich der altertumswissenschaftlichen CD-ROMs hingegen habe ich mich bemüht, möglichst viele zusammenzutragen. In dem immer größeren werdenden Markt ist zu beobachten, daß viele nützliche Instrumente erst lange Zeit nach ihrer Veröffentlichung zur Kenntnis genommen werden, obwohl sie eine große Zeitersparnis bringen können und gedruckten Publikationen ähnlicher Art durch den schnelleren Zugriff oft überlegen sind. Auf Rezensionen und Bezugsquellen wurde nach Möglichkeit verwiesen; mit dem Großteil der genannten CD-ROMs habe ich selbst schon gearbeitet, die anderen sind mir durch Rezensionen bekannt.
Am Schluß habe ich einige Arbeitsvorhaben und Gemeinschaftsprojekte vorgestellt, die mir persönlich am Herzen liegen. Der Computer scheint mir besonders nützlich bei der Arbeit mit Bildern (in diesem Fall von antiken Münzen) zu sein und kann meiner Auffassung nach die Arbeit des Historikers mit Bildquellen sowohl zu Forschungs- als auch Lehrzwecken sehr fördern.
Ich habe den Text auf einem Bildschirm mit 1024*768 Bildpunkten entworfen. Daß ich recht große Schriften verwendet habe, mag befremden, doch ich gehe davon aus, daß meine Ausführungen am Bildschirm gelesen werden. Wer den gesamten Text studieren will, möge diese Datei (start.html) sowie die anderen aufrufen und über die Zwischenablage in die Textverarbeitung kopieren. Dann kann die Schriftgröße herabgesetzt werden.
Mein Dank gilt allen, die kritische Hinweise zu dieser Homepage gegeben haben, v.a. H. Lühken, A. Kohring, H. Kroll, Th. Schröder, F.P. Waiblinger, U. Walter und O. Weippert.

Markus Sehlmeyer, 1997 - 2003

p.s. Zeitlich sehe ich mich momentan nicht in der Lage, diese Seite technisch und inhaltlich auf Stand zu halten, belasse diese jedoch im Internet, da mir viele der gebotenen Informationen nach wie vor relevant erscheinen. M.S. 2010

zurück zur Homepage


Historische und altertumswissenschaftliche Vereinigungen


Ohne die Absicht, ein vollständiges Verzeichnis zu liefern, sollen hier einige Vereinigungen genannt werden:

  • Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und EDV (AGE)
  • Alte Geschichte für Europa e.V.
  • Historikerverband (VHD) *** Historikertag ** H-Soz-u-Kult Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften *** Dt. Archäologisches Institut (DAI)

    Links zu den dt. althistorischen Seminaren hat der Althistoriker K. Kinzl auf seinen Server in Toronto gelegt : Althistorische Seminare . Mirror in Frankfurt, betreut von J. Kobes. Das Verzeichnis enthält viele e-mail-Adressen.

    Althistorische Institute der Bundesrepublik Deutschland Liste des DAI (Stand 2007)

    Weitere Institutionen nennt R. Pankiewicz in seiner Liste sowie Classics Organizations.

    zurück zur Homepage


  • Bibliotheken und altertumswissenschaftliche Fachinformation


  • Verbund mehrerer dt. Bibliothekskataloge (Karlsruhe)
  • Norddt. Zentralkatalog (GBV) *** OPAC Rostock
  • Bayerischer Verbundkatalog inkl. StaBi München (SSG Antike)
  • Südwestdt. Bibliotheksverbund (mit Uni Konstanz)
  • UB Heidelberg (SSG Archäologie *** Digikat (Katalog 1936-85)
  • Subito Schnellieferdienst für Aufsätze

  • Dt. Datenquellen Altertumswiss. (U. Schmitzer, HU Berlin)
  • Cristoforis altertumswissenschaftlicher Server
  • ARGOS - Suche in Internetseiten zur Altertumswissenschaft (momentan eingestellt)
  • Antike (Dr. Karsten Wilkens, UB Konstanz) *** (Dr. Sabine Bruck, UB Kiel)
  • The Latin Library (lat. Texte) *** Perseus (Mirror Berlin) *** Early Church Fathers - Additional Texts
  • Classics (Fraser) *** Geschichte (Enderle, SUB Göttingen)*** Geschichte (Schröter, UB Rostock)
  • A. Imhofs Server - FU Berlin *** J.O. Donnell's Homepage *** Dölger-Institut (Spätantike)
  • Prometheus Bildarchiv
  • zurück zur Homepage


    Buchhandelskataloge, Rezensionszeitschriften, Bibliographien


    Inhaltsverzeichnisse von Rezensionszeitschriften: Classical Review ** Theolog. Literaturz.

    Digitalisierte Zeitschriften : UB Regensburg . Eine umfangreichere, allerdings unkommentierte Liste, hat R. Pankiewicz zusammengestellt.

    zurück zur Homepage


    Suchwerkzeuge u. Bezugsquellen: Bücher u. CD-ROMs



    http://www.Sehlmeyer.privat.t-online.de 2007/ 2010